Grundlegende Veränderungen in ihrem Marktumfeld stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Unternehmens- und Funktionalstrategien anzupassen und mit innovativen Geschäftsmodellen, Produkten und Services ihre Marktposition zu sichern und auszubauen. Als Auslöser solcher Veränderungen kommen zahlreiche Trends und Entwicklungen in Frage:
- Neue oder deutlich gestiegene Kundenerwartungen an die Produkte und Services des Unternehmens.
- Etablierung neuer Technologien, die zu signifikanten Verwerfungen in den bestehenden Wertschöpfungsketten führen.
- Einstieg neuer, agiler Wettbewerber, die durch innovative Produkte und Services die bisherigen Marktverhältnisse in Frage stellen.
- Veränderung der regulatorischen Rahmenbedingungen, die die bisherige Unternehmensentwicklung signifikant beeinflussen.
INMACON begleitet Sie bei Konzeption, Anpassung und Umsetzung ihrer Unternehmens- und Funktionalstrategien. Zudem unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Produkt- und Serviceentwicklung, zum Beispiel durch die Etablierung eines bereichsübergreifenden Innovationsmanagements.
Mit unserer Expertise in den Branchen Energiewirtschaft, Telekommunikation und IT umfasst unser Leistungsspektrum die folgenden Themen:
- Strategieentwicklung und -implementierung (z.B. Digitalisierungs-, Portfolio-, Retail- und Go-to-Market-Strategien)
- Design neuer Geschäftsmodelle und Kundenlösungen
- Innovationsmanagement
- Machbarkeitsstudien und Berechnung von Business Cases
- Aufbau von Customer Experience und Value Proposition